Das Wunderland Kollektiv
 e.V.

 

Quirlig- verrückt-kreativ

 

Das Wunderland Kollektiv ist eine freie Theatergruppe mit Laien-und semiprofessionellen Spieler:innen.
Im gemeinschaftlichen künstlerischen Prozess setzen wir uns mit gesellschaftlichen und philosophischen Themen auseinander, um diese in Geschichten und poetischen Bildern auf die Bühne zu bringen. Offenheit, Spielfreude und Leidenschaft zeichnet unsere Arbeit aus.  Unsere bisherigen Produktionen sind allesamt selbst geschrieben und komponiert und entstanden aus  intensiven Recherche-,Schreib-, und Experimentierphasen.
Wir freuen uns mit anderen Gruppen und Menschen zusammenzuarbeiten, auf Festivals und anderen schönen Orten auftreten zu können und unser Publikum mit unserer Kunst im Herzen zu berühren.
 

Produktionen:

#followAlice (2021/2022)

Das Theaterstück

 

Es heißt: "Glück sind die kleinen Dinge im Leben." Doch wenn das so ist, warum brauchen wir immer mehr, müssen uns profilieren und die beste Version von uns selbst sein? Profile die wir nach außen tragen wie Visitenkarten. Visitenkarten wie Eintrittskarten, um im Strom unseres Zeitgeistes mitzuschwimmen. Wer ist diese Alice unserer Zeit und warum braucht sie auch jetzt noch ein Wunderland? Ist es nur ein Traum oder eine abstrakte Konfrontation mit den Absurditäten von.....tja, was eigentlich?

 

Dauer: 120 Minuten

Ort: für Außen-und Innenbereich

Ensemble: 12 Personen

 

Die Entwicklung und Durchführung des Stückes ist Dank des Einzelstipendiums durch Senator für Kultur ermöglicht worden.

#followAlice ist eine moderne Adaption des Klassikers Alice im Wunderland von Lewis Carrol. Die Alice aus unserem Stück flüchtet aus ihrer absurden modernen Welt und taucht ein in eine ebenso absurden und skurrilen Welt des Wunderlands. Auf der Suche nach sich selbst und dem wahren Sinn des Lebens begibt sich Alice unerwartet auf eine Reise. Auf dem Weg begegnet sie verschiedenen Wunderland Figuren, die Alice ihre Sichtweise auf sich und die Welt erzählen. 

 

Das Stück spiegelt auf ironische Weise unsere heutige moderne Gesellschaft, die immer nach mehr strebt und sich immer weiter optimieren will und scheinbar dennoch nicht das Glück gefunden hat, die mit ihrem Konsumverhalten und Influencedasein manchmal so skurril wirkt, dass nicht immer klar ist, wo sich die "verrückte" Welt wirklich befindet. Mit poetischen Szenebildern, tiefsinnigen Dialogen und einer wunderbaren Musikbegleitung wird das Publikum in die Traumwelt von Wunderland entführt.

 

"Eure wundervolle Vorstellung, war ganz wunderbar. Ihr habt uns bewegt, begeistert und bezaubert. Euer Stück hat viele unterschiedliche Geschwindigkeiten, wie die Zeit an so manchen Tagen, das fanden wir ganz toll. Irgendwo zwischen Wahnsinn & Poesi haben wir das Glück mit euch gefunden. Macht weiter so & bis zur nächsten Show"

( Paloma & Mats)

Vom Anfang und Ende der Zeit (2022/2023)

"Vom Anfang und Ende der Zeit" ist inspiriert von der Geschichte Momo. Ein zeitloses Buch, das uns immer noch berührt. Ausgehend von dem Spirit des Buches und der Figuren entwickelten wir eine eigene Geschichte, deren zentrale Handlung in einem Krankenhaus spielt. Im Krankenhaus beginnt und endet die Zeit. Und Zeit ist gerade da, wo jede Sekunde zählt, um so kostbarer. Kostbar ist auch die Zeit in der zwischenmenschlichen Begegnung, die in der Pflege durch Personalmangel,  Bürokratisierung und niedriger Wertschätzung immer knapper wird. Mit unserem Stück möchten wir  die Geschichten unserer Figuren zum Vorschein bringen, sie neu erzählen lassen und ein Augenmerk auf die Kostbarkeit der Zeit legen. 

 

Dauer: 120 Minuten (mit Pause)

 

 

 

Aufführungen

 

01.+02. März 2024, Miniaturen Festival " Bleiben, um zu gehen"

 

11. Dezember 2023, "Weihnachtsspecial", Lichter der Neustadt

 

12. Oktober 2023  Preisverleihung

 "Der fabelhafte Bremer Schlüssel", Schaulust

 

01.+.02. Juli 2023  Premiere "Vom Anfang und Ende der Zeit", Bürgerhaus Oslebshausen

 

14.+15. Januar 2023 "#followalice", Schaulust Bremen

 

30.+31.Juli 2022 "#followAlice" bei ueber_land Theaterfestival/Unser Theater e.V., Schwabhausen

 

27. Mai 2022 Performance-Auftritt, Kunststation Ottersberg

 

24.-26.September 2021, Premiere "#followalice", LichtLuftBad Bremen

 

15. August 2021 "Teaser zum Glück", Golden City Bremen (Kultursommer Summarum)